Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
1 Veranstaltung, 2 Tage, 1.000 TeilnehmerInnen, 500 Fahrzeuge, 12 Mitglieder unserer Wehr, 1 Suchaktion, 1 Drohne, 3 Rettungsfahrzeuge dies sind einige Zahlen des vergangenen Wochenendes. Am Samstag 11.09.2021 und Sonntag 12.09.2021 fand rund um die Wildwiese die Junioren- und Seniorenmeisterschaften im Orientierungslauf statt. Seitens unserer Feuerwehr wurde ein Verkehrskonzept ausgearbeitet damit alle Fahrzeuge geordnet geparkt werden können und ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung ermöglicht wird. Dank aller Grundstücksbesitzer und Anrainer war dies ohne Probleme möglich. Ein großes DANKESCHÖN für die tolle Zusammenarbeit.
Am zweiten Tag der Veranstaltung kam es jedoch zu einem kleinen Zwischenfall der zum Glück glimpflich ausgegangen ist. Ein Teilnehmer meldete der Einsatzleitung einen Läufer welcher einen medizinischen Notfall im Wald erlitten hatte. Unverzüglich rückten wir mit unserem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF-A) gemeinsam mit einem Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes, welches vor Ort war, zur Unglücksstelle aus. Damit die medizinische Versorgung der Veranstaltung sichergestellt werden konnte, musste ein zweites Rettungsfahrzeug alarmiert werden. Nach längerer Suche im Wald konnte die vermisste Person jedoch nicht aufgefunden werden! Unmittelbar bevor weitere Kräfte zur Suchaktion alarmiert wurden, meldete sich die abgängige Person bei der Einsatzleitung. Wie sich herausstellte erlitt der Läufer nach einem Bienenstich einer Allergischen Schock welcher sich aber wieder von selber löste und er mit Hilfe von zwei weiteren Läufern wieder zum Gasthof Weber zurückkehren konnte.
Wir dürfen uns bei allen eingesetzten Kräften, den Veranstaltern, Grundstücksbesitzern, Anrainer, TeilnehmerInnen und Gäste sowie dem Gasthof Weber mit Team für die tolle Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung bedanken. Ebenfalls ein großes Danke gilt an Karl Maderbacher welcher mit seiner Drohne zum Zwecke der Einsatzdokumentation einige Fotos aus der Vogelperspektive machte.
Kommandant-Stellvertreter (seit 2017) Atemschutzbeauftragter, Mitglied seit: 2012